WOW Die Entdeckerzone

WOW Die Entdeckerzone - Der heiße Draht

WOW Die Entdeckerzone - Der heiße Draht

Bei dem Spiel Der heiße Draht müssen die Kinder versuchen, einen Metallring von einem Punkt zu einem anderen Punkt zu transportieren, ohne dabei den heißen Draht zu berühren. Wie in der Fernsehsendung WOW Die Entdeckerzone, führen auch hier Nina und Florian die Kinder in die spannende Entdeckerwelt ein. Bevor die Kinder das Spiel beginnen können, müssen sie erst einmal den Stromkreis richtig aufbauen. Es fehlt nämlich noch ein Stück Draht. Die Kinder müssen nun aus drei Gegenständen einen aussuchen, der den Draht ersetzten kann. Nun kann das eigentliche Spiel beginnen.

Aufgaben
Die Kinder müssen versuchen, den Metallring mit Hilfe der Maus und der Pfeiltasten möglichst geschickt durch die Drahtachterbahn zu ziehen, ohne dabei den Draht zu berühren. Um diese Aufgabe zu lösen, haben die Kinder drei Leben. Neben dieser Aufgabe müssen sie auch immer wieder Fragen zum Thema Stromkreislauf beantworten um möglichst viele Punkte zu sammeln. Um diese Fragen zu beantworten, haben die Kinder die Möglichkeit, in der Wissensbox nach der Antwort zu suchen. In der Wissensbox wird den Kindern ganz präzise erklärt, wie solch ein Stromkreislauf funktioniert.

Geschicklichkeit und Geduld
Die Kinder finden bei WOW aber auch eine Bastelanleitung, mit deren Hilfe sie das Spiel nachbauen können. In dieser Bastelanleitung wird den Kindern immer ganz genau erklärt, warum sie bei dem nächsten Schritt so vorgehen müssen. Durch das Spiel und die Erklärungen dazu, wird den Kindern wirklich sehr viel Wissen vermittelt. Sie lernen nicht nur, was ein Stromkreislauf ist und wie er funktioniert, sie lernen auch, wie sie einen solchen Stromkreislauf selber bauen können. Bei diesem Spiel wird somit nicht nur das logische Denken, sondern auch die Geschicklichkeit und Geduld der Kinder gefördert. Die Drahtachterbahn ist nämlich von Level zu Level immer schwieriger aufgebaut, sodass die Kinder wirklich sehr aufpassen müssen, dass sie den Draht nicht berühren.

Frag WOW?!
Unter dieser Rubrik haben Kinder die Möglichkeit, Antworten zu Fragen zu erhalten, die andere Kinder schon einmal an Florian und Nina gesendet haben. Wenn sie sich für eine Frage interessieren, dann brauchen sie diese nur anklicken und schon erhalten sie eine ausführliche Erklärung. Die Kinder werden dazu angespornt, ihre eigenen Fragen per Mail oder Brief an Nina und Florian zu senden. Ihre Fragen werden dann auf dieser Seite beantwortet.

Frag WOW?!