Kim Possible

Kim Possible - Knack den Code

Kim Possible - Knack den Code

Bei dem Spiel Knack den Code geht es darum, dass der durchgedreht Wissenschafter Dr. Drakken mal wieder Welteroberungspläne schmiedet. Zusammen mit Shego, seiner launischen, aber durchaus intelligenten Assistentin, hat Dr. Drakken eine Wettermaschine gestohlen. Mit der Energie eines Eissturms möchte er nun die ganze Stadt zerstören. Da er weiß, dass Kim Possible versuchen wird, ihn aufzuhalten, hat er die Codewörter, mit deren Hilfe man die Maschine abstellen kann, nirgendwo gespeichert. Er hat die Buchstaben der Codewörter lediglich auf einzelne Blätter notiert. Um das Codewort zu entschlüsseln muss man die Buchstaben also richtig sortieren. Dumm nur, dass Dr. Drakken das Fenster der Wettermaschine geöffnet hat - die Blätter mit den Buchstaben sind nun natürlich herausgeflogen.

Buchstaben einsammeln
Die Kinder müssen nun gemeinsam mit Kim Possible den Code knacken. Damit ihnen das gelingt, müssen sie die Blätter mit den einzelnen Buchstaben einsammeln. Die Schwierigkeit des Spiels liegt darin, dass die Kinder Kim Possible mit den Pfeiltasten lenken müssen, um die Buchstaben einzusammeln und gleichzeitig auch noch aufpassen müssen, dass das Lösungswort auch wirklich einen Sinn ergibt. Um jedes einzelne Codewort zu knacken haben die Kinder 90 Sekunden Zeit. Schaffen sie es nicht, dann kann Kim Possible die Wettermaschine nicht abstellen und Dr. Drakkens Plan geht auf.

Codewörter knacken
Da die Kinder gemeinsam mit Kim Possible drei Codewörter knacken müssen, ist das Spiel auch in drei Levels eingeteilt. Das Codewort wird natürlich von Level zu Level auch immer schwerer zu lösen. Schaffen es die Kinder, die Codewörter in der vorgegebenen Zeit zu knacken, dann kann Kim Possible die Wettermaschine abschalten und verhindern, dass Dr. Drakken und Shego die Weltherrschaft an sich reißen.

Konzentrationsfähigkeit und Geschicklichkeit fördern
Im Vordergrund des Spiels steht natürlich das Lesenlernen. Mit Hilfe dieses Spiels soll aber auch die Konzentrationsfähigkeit und die Geschicklichkeit der Kinder gefördert werden. Sie müssen sich richtig auf das Wort konzentrieren und überlegen, welche Buchstaben im Codewort fehlen. Die Kinder sollen bei diesem Spiel mit viel Spaß lernen. Regelmäßige Erfolgserlebnisse sollen hierbei ihr Selbstvertrauen stärken.